Die Wordfast User Conference 2016 in Nizza war ein großes Ereignis. Die Organisation war ebenso perfekt wie der Konferenzort und die Beiträge. Während der Konferenz wurde Wordfast Pro 4 veröffentlicht und wir hatten viele Möglichkeiten, um den jüngsten Spross der Wordfast-Familie kennenzulernen und die Entwickler mit Fragen zu löchern. Diese Gelegenheit, direkt mit den Entwicklern zu diskutieren, war einer der größten Pluspunkte der Konferenz. Für ein Wordfast-Classic-Fans, wie ich bin, bot Dominique Pivard eine Demonstration von Möglichkeiten, „alle“ Übersetzungen mit WFC zu leisten, auch ppt-, XML- oder andere Art von Dateien. Weitere Themen waren nützliche Werkzeuge, zum Beispiel einige Tricks, bessere Ergebnisse für OCR-Dateien zu erreichen, sowie eine fantastische Demonstration von IntelliWebSearch. Dieses Tool war schon in seinen frühen Versionen unerlässlich, aber es hat sich seitdem noch stark verbessert und hat jetzt viele Funktionen, die ich mir immer gewünscht habe. Es gab auch hochgelobte Sessions, die nichts mit Computern zu tun hatten. Leider hatte ich nur Zeit für eine davon und die war äußerst unterhaltsam, auch wenn ich nicht wirklich gelernt habe, wie man 30-60 Minuten pro Tag gewinnen kann. Zumindest hat mir Søren Ellengard viel Stoff zum nachzudenken und nachbessern gegeben. Und seinen Abschluss werde ich wohl wirklich nicht vergessen: einen Film, in dem gezeigt wurde, wie ein Haus in weniger als 3 Stunden gebaut wurde (sic!). Die Krönung war natürlich das Konferenz-Dinner auf der Terrasse eines Hotels in der Mitte von Nizza. Wer immer die nächste Konferenz ausrichten will, er muss in große Fußstapfen treten!

Dr. Feldmann-Leben auf der Terrasse eines Hotels in NIzza, vor dem Konferenz-Dinner der Wordfast-User-Konferenz